Blog 3 Columns

Our Recent Articles

KI:edu.nrw-Projekttagebuch Nr. 2

Wie aus Lerndaten Dashboards werden – Phillip Dittmann über das Mathematik-Teilprojekt Mithilfe von Learning Analytics Studierende der Mathematik individuell unterstützen –...
Read More

Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung. Ein ethischer Exkurs

Von Christos Simis, M. A.: Lehrstuhl Ethik der digitalen Methoden und Techniken an der Ruhr-Universität Bochum Künstliche Intelligenz (KI) als Oberbegriff...
Read More

Texte schreiben mit KI – auch in der Hochschullehre?

Von Nadine Lordick, M. A.: Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT Ende letzten Jahres werden die Einsatzmöglichkeiten...
Read More

3 Fragen an… Frederik Baucks

Frederik Baucks über Curriculum Analytics und Beratungstools Im landesgeförderten Projekt KI:edu.nrw geht es darum, Regeln, Konzepte, Prozesse und Technik für den...
Read More

Der KI:edu.nrw-Jahresrückblick

Das Jahr neigt sich mit schnellen Schritten dem Ende zu. Auch wir möchten kurz innehalten und einen Blick zurück auf das...
Read More

KI:edu.nrw-Projekttagebuch Nr. 1

Mit Datenanalysen das Maschinenbaustudium studierbarer machen – Joline Hansen über ihre Arbeit bei KI:edu.nrw Hypothesen, Datensätze und KIs – dies sind...
Read More

Save the Date: 2. Learning AID am 28./29.08.2023 in Bochum!

Nach der erstmaligen Durchführung im August 2022 wird es auch 2023 eine Learning AID geben – die Tagung zu Learning Analytics,...
Read More
Workshop-Teilnehmende diskutieren Fragestellung auf der Learning AID 2022

Das war die erste Learning AID an der RUB

140 Anmeldungen aus ganz Deutschland, spannende Podiumsdiskussionen, Workshops, ertragreiche Fachgespräche und viele Möglichkeiten zur Vernetzung – das war die erste Learning...
Read More

Die Diskutant:innen für die Abschlussdiskussion stehen fest!

Am Ende der Learning AID am 30. August 2022 erwartet Sie eine Abschlussdiskussion mit interessanten Diskutantinnen und Diskutanten. Wir freuen uns,...
Read More
1 2